» Audi » Audi RS » Audi RS Q8 » RS Q8 » neue Audi RS Q8 » Maximale Power » Effizienz » Antrieb » automototv

441 kW (600 PS), 800 Nm Drehmoment zwischen 2.200 und 4.500 1/min – der 4,0 Liter V8 im neuen Audi RS Q8 liefert eine beeindruckende RS-Performance. Der turboaufgeladene Benzin-Direkteinspritzer beschleunigt das große SUV-Coupé der Audi Sport GmbH in lediglich 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h und in 13,7 Sekunden von null auf 200 km/h. Bei 250 km/h wird elektronisch abgeregelt. Mit dem optionalen Dynamikpaket plus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 305 km/h.

Mit seiner Zündfolge 1-3-7-2-6-5-4-8 entwickelt der 4.0 TFSI einen sportlich-voluminösen Sound. Die zweiflutige Abgasanlage mündet – typisch für RS-Modelle – auf jeder Seite in einem beeindruckenden ovalen Endrohr. Der Fahrer kann den Klang des Motors über das System Audi drive select beeinflussen. Die optionale RS-Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohrblenden liefert ein noch sportlicheres Klangbild.

Der V8-Biturbo im neuen RS Q8 vereint maximale Performance und hohe Effizienz. Sein Mildhybrid-System (MHEV) basiert auf einem 48 Volt-Hauptbordnetz. Das MHEV-Herzstück bildet ein Riemen-Starter-Generator, der mit der Kurbelwelle verbunden ist. Beim Verzögern und Bremsen kann er bis zu 12 kW Leistung in die kompakte Lithium-Ionen-Batterie rekuperieren. Geht der Fahrer im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 160 km/h vom Gas, wählt das Antriebsmanagement je nach Fahrsituation und Einstellung im Fahrdynamiksystem Audi drive select eine von zwei Lösungen: Der neue RS Q8 rekuperiert oder segelt bis zu 40 Sekunden lang mit ausgeschaltetem Motor. Bei Betätigung des Gaspedals startet der Riemen-Starter-Generator den Motor binnen Bruchteilen von Sekunden. Die MHEV-Technologie erlaubt den Start-Stopp-Betrieb bereits ab 22 km/h Restgeschwindigkeit. Für noch mehr Effizienz ist das Mildhybrid-System mit der Kamera-Sensorik vernetzt. Aus dem Stand heraus springt der Motor auch bei getretener Bremse an, sobald die Frontkamera detektiert, dass sich das Fahrzeug vor dem neuen RS Q8 in Bewegung setzt.
Gesteigerte Effizienz und Reichweite, geschärftes Design - der neue Audi Q8 e-tron
Gesteigerte Effizienz und Reichweite, geschärftes Design - der neue Audi Q8 e-tron
Der Audi RS Q e-tron - Das Antriebskonzept - Maximale Effizienz
Der Audi RS Q e-tron - Das Antriebskonzept - Maximale Effizienz
Der sportlichste Q - der neue Audi RS Q8
Der sportlichste Q - der neue Audi RS Q8
Maximale Performance - der neue Audi RS 5 Sportback
Maximale Performance - der neue Audi RS 5 Sportback
Maximale Performance - der neue Audi RS 5 Sportback
Maximale Performance - der neue Audi RS 5 Sportback
Der neue Audi RS Q8 Sicher vernetzt - die Assistenzsysteme und das Infotainment
Der neue Audi RS Q8 Sicher vernetzt - die Assistenzsysteme und das Infotainment
Der neue Audi RS Q8 Selbstbewusst - das Exterieur
Der neue Audi RS Q8 Selbstbewusst - das Exterieur
Audi Q8 e-tron - Antrieb und Effizienz Animation
Audi Q8 e-tron - Antrieb und Effizienz Animation
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback Überblick
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback Überblick
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Exterieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Exterieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Interieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Interieur
Der neue Audi Q8 e-tron - gesteigerte Effizienz und Reichweite, geschärftes Design
Der neue Audi Q8 e-tron - gesteigerte Effizienz und Reichweite, geschärftes Design
Der neue Nissan Juke Hybrid - Innovativer Antrieb für mehr Fahrspaß und Effizienz
Der neue Nissan Juke Hybrid - Innovativer Antrieb für mehr Fahrspaß und Effizienz
Dynamik, Effizienz und Eleganz - Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT
Dynamik, Effizienz und Eleganz - Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT
Der BMW Vision Neue Klasse X - Innovative Antriebs- und Fahrwerksregelung - mehr Dynamik, mehr Präzision, mehr Effizienz, noch mehr Fahrfreude
Der BMW Vision Neue Klasse X - Innovative Antriebs- und Fahrwerksregelung - mehr Dynamik, mehr Präzision, mehr Effizienz, noch mehr Fahrfreude
Kompaktsportler in Topform - das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster
Kompaktsportler in Topform - das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster
Der neue BMW X3 xDrive30e - Hochvoltspeicher mit neuester Batteriezellen-Technologie für maximale Effizienz
Der neue BMW X3 xDrive30e - Hochvoltspeicher mit neuester Batteriezellen-Technologie für maximale Effizienz
Der neue Audi Q8 - Eine neue Form der Individualisierung - Scheinwerfer und Rückleuchten
Der neue Audi Q8 - Eine neue Form der Individualisierung - Scheinwerfer und Rückleuchten
Der neue Audi Q8 - Überlegene Performance - der Audi SQ8 mit V8-TFSI-Benziner
Der neue Audi Q8 - Überlegene Performance - der Audi SQ8 mit V8-TFSI-Benziner
Der neue Audi Q8 e-tron - Neues Gesicht, neuer Name und neue Corporate Identity
Der neue Audi Q8 e-tron - Neues Gesicht, neuer Name und neue Corporate Identity
Der neue Audi Q8 e-tron - Neues Gesicht, neuer Name und neue Corporate Identity
Der neue Audi Q8 e-tron - Neues Gesicht, neuer Name und neue Corporate Identity
Der Audi Q7 TFSI e quattro - Für maximale Effizienz - die prädiktive Betriebsstrategie
Der Audi Q7 TFSI e quattro - Für maximale Effizienz - die prädiktive Betriebsstrategie
Der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS - Der Antrieb
Der neue Porsche 718 Cayman GT4 RS - Der Antrieb
Der Audi RS 4 Avant - Voller Durchzug - der Antrieb
Der Audi RS 4 Avant - Voller Durchzug - der Antrieb
Der neue Audi S8 - der Antrieb - Beeindruckende Leistung
Der neue Audi S8 - der Antrieb - Beeindruckende Leistung
Das neue Gesicht der Q-Familie - der Audi Q8
Das neue Gesicht der Q-Familie - der Audi Q8
Der neue Audi RS Q8 Großzügige Sportlichkeit - das Interieur
Der neue Audi RS Q8 Großzügige Sportlichkeit - das Interieur
Die vierte Generation der RS-Ikone - der neue Audi RS 6 Avant
Die vierte Generation der RS-Ikone - der neue Audi RS 6 Avant
Die vierte Generation der RS-Ikone - der neue Audi RS 6 Avant
Die vierte Generation der RS-Ikone - der neue Audi RS 6 Avant
Der neue Audi S3 Limousine - Antrieb 2.0 TFSI Animation
Der neue Audi S3 Limousine - Antrieb 2.0 TFSI Animation
Der neue Audi TTS - Starke Kombination - Siebengang S tronic, 2.0 TFSI und quattro-Antrieb
Der neue Audi TTS - Starke Kombination - Siebengang S tronic, 2.0 TFSI und quattro-Antrieb
Der neue Audi RS 3 - RS Torque Splitter und RS 3-spezifische Modi
Der neue Audi RS 3 - RS Torque Splitter und RS 3-spezifische Modi
Das Audi RS 5 Coupé - Fulminanter Durchzug - der Antrieb
Das Audi RS 5 Coupé - Fulminanter Durchzug - der Antrieb
Expressives Design und neue Lichttechnologie - der aufgewertete Audi Q8
Expressives Design und neue Lichttechnologie - der aufgewertete Audi Q8
Der neue Audi Q8 e-tron - Hochauflösende Touchdisplays und Sprachsteuerung
Der neue Audi Q8 e-tron - Hochauflösende Touchdisplays und Sprachsteuerung
Der neue Audi Q8 e-tron - Digitale Matrix LED-Scheinwerfer
Der neue Audi Q8 e-tron - Digitale Matrix LED-Scheinwerfer
Der neue Audi Q8 - das Exterieurdesign
Der neue Audi Q8 - das Exterieurdesign
Der neue Audi Q8 e-tron - Oberklasse-Interieur
Der neue Audi Q8 e-tron - Oberklasse-Interieur
Der neue Audi Q8 e-tron - Oberklasse-Interieur
Der neue Audi Q8 e-tron - Oberklasse-Interieur
Der neue Audi Q8 e-tron - Hochauflösende Touch-Displays und Sprachsteuerung
Der neue Audi Q8 e-tron - Hochauflösende Touch-Displays und Sprachsteuerung
Der neue Audi Q8 e-tron - Mehr Batteriekapazität und höhere Ladeleistung
Der neue Audi Q8 e-tron - Mehr Batteriekapazität und höhere Ladeleistung
Der neue Audi Q8 e-tron - Materialien aus Recyclingprozessen
Der neue Audi Q8 e-tron - Materialien aus Recyclingprozessen
Der neue Audi Q8 e-tron - Weiter verbesserte Aerodynamik
Der neue Audi Q8 e-tron - Weiter verbesserte Aerodynamik
Der neue Audi Q8 e-tron - Mehr Batteriekapazität und höhere Ladeleistung
Der neue Audi Q8 e-tron - Mehr Batteriekapazität und höhere Ladeleistung
Das Audi RS 5 Coupé und der RS 5 Sportback - Berühren statt drehen - das neue Bedienkonzept
Das Audi RS 5 Coupé und der RS 5 Sportback - Berühren statt drehen - das neue Bedienkonzept
Audi RS Q8 mit 600 PS - Der Lamborghini Urus für den halben Preis?
Audi RS Q8 mit 600 PS - Der Lamborghini Urus für den halben Preis?
Der neue Audi RS 3 - Alles im Griff - Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung und RS Mode-Taste
Der neue Audi RS 3 - Alles im Griff - Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung und RS Mode-Taste
Der neue Audi RS 3 - Bestwerte bei Beschleunigung und Top-Speed - der 2.5 TFSI
Der neue Audi RS 3 - Bestwerte bei Beschleunigung und Top-Speed - der 2.5 TFSI
Der neue Audi RS 6 Avant - Der Innenraum
Der neue Audi RS 6 Avant - Der Innenraum
Der neue Audi RS 6 Avant GT - Performance der nächsten Stufe
Der neue Audi RS 6 Avant GT - Performance der nächsten Stufe