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Mittelmotor, quattro-Antrieb mit variabler Momentenverteilung, Leichtbaukarosserie aus Carbon und Aluminium, neuer Performance-Modus – der Audi R8 Spyder bietet Hightech vom Feinsten und sorgt mit seinem Stoffverdeck für ein besonderes offenes Fahrvergnügen. Die plus-Version des R8 Spyder feierte 2017 auf dem Goodwood Festival of Speed Weltpremiere. Aus dem Stand beschleunigt sie in 3,3 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis 328 km/h Top-Speed.
Der Motor des offenen Hochleistungssportwagens ist in zwei Ausführungen erhältlich – mit 397 kW (540 PS) beim R8 Spyder V10 und mit 449 kW (610 PS) beim R8 Spyder V10 plus. Das maximale Drehmoment von 540 beziehungsweise 560 Nm steht in beiden Fällen bei 6.500 Umdrehungen pro Minute bereit.
Das Ansprechverhalten des hochdrehenden (bis 8.700 U/min), freisaugenden 5,2-Liter-Motors ist besonders spontan. Mit steigender Drehzahl entwickelt sich sein charakteristischer Klang immer voluminöser und mitreißender. Für eine noch vollere Soundkulisse montiert Audi eine Sport-Abgasanlage. Die Ölversorgung ist wie bei einem Rennmotor im Trockensumpf-Prinzip konzipiert. Im Gegensatz zu einer konventionellen, unter dem Motor angeschraubten Ölwanne erlaubt der separate Öltank eine tiefe Einbaulage des V10-Motors und damit einen sehr tiefen Schwerpunkt des Autos.
Die Bedienung ist voll und ganz auf den Fahrer fokussiert. Mit den Multifunktions- und Satellitentasten des Lenkrads kann er alle wichtigen Funktionen steuern ohne die Hände vom Kranz zu nehmen und den Blick von der Straße abzuwenden. Das 12,3 Zoll große, volldigitale Audi virtual cockpit präsentiert ihm alle Informationen in aufwändigen 3D-Grafiken – wenn gewünscht, in einer speziellen Performance-Ansicht mit Angaben zur Fahrdynamik. Die intuitiv bedienbare MMI Navigation plus mit MMI touch ist Serie, ebenso Gurtbandmikrofone. Sie machen die natürliche Sprachsteuerung und das Telefonieren noch komfortabler.
Mittelmotor, quattro-Antrieb mit variabler Momentenverteilung, Leichtbaukarosserie aus Carbon und Aluminium, neuer Performance-Modus – der Audi R8 Spyder bietet Hightech vom Feinsten und sorgt mit seinem Stoffverdeck für ein besonderes offenes Fahrvergnügen. Die plus-Version des R8 Spyder feierte 2017 auf dem Goodwood Festival of Speed Weltpremiere. Aus dem Stand beschleunigt sie in 3,3 Sekunden auf 100 km/h und weiter bis 328 km/h Top-Speed.
Der Motor des offenen Hochleistungssportwagens ist in zwei Ausführungen erhältlich – mit 397 kW (540 PS) beim R8 Spyder V10 und mit 449 kW (610 PS) beim R8 Spyder V10 plus. Das maximale Drehmoment von 540 beziehungsweise 560 Nm steht in beiden Fällen bei 6.500 Umdrehungen pro Minute bereit.
Das Ansprechverhalten des hochdrehenden (bis 8.700 U/min), freisaugenden 5,2-Liter-Motors ist besonders spontan. Mit steigender Drehzahl entwickelt sich sein charakteristischer Klang immer voluminöser und mitreißender. Für eine noch vollere Soundkulisse montiert Audi eine Sport-Abgasanlage. Die Ölversorgung ist wie bei einem Rennmotor im Trockensumpf-Prinzip konzipiert. Im Gegensatz zu einer konventionellen, unter dem Motor angeschraubten Ölwanne erlaubt der separate Öltank eine tiefe Einbaulage des V10-Motors und damit einen sehr tiefen Schwerpunkt des Autos.
Die Bedienung ist voll und ganz auf den Fahrer fokussiert. Mit den Multifunktions- und Satellitentasten des Lenkrads kann er alle wichtigen Funktionen steuern ohne die Hände vom Kranz zu nehmen und den Blick von der Straße abzuwenden. Das 12,3 Zoll große, volldigitale Audi virtual cockpit präsentiert ihm alle Informationen in aufwändigen 3D-Grafiken – wenn gewünscht, in einer speziellen Performance-Ansicht mit Angaben zur Fahrdynamik. Die intuitiv bedienbare MMI Navigation plus mit MMI touch ist Serie, ebenso Gurtbandmikrofone. Sie machen die natürliche Sprachsteuerung und das Telefonieren noch komfortabler.