» Audi » Audi Q3 » Plug-in-Hybrid » Antrieb » Batterie » automototv

Als Verbrennungsmotor nutzen die beiden Q3-Modelle einen 1.4 TFSI. Der Vierzylinder leistet 110 kW (150 PS). Komplettiert wird der Antrieb durch eine permanent erregte Synchronmaschine (PSM), die 85 kW Leistung abgibt. Zusammen mit der Trennkupplung ist die PSM in das Gehäuse der Sechsstufen-S tronic integriert. Dieses Doppelkupplungsgetriebe, das die Kräfte auf die Vorderräder leitet, integriert eine elektrische Ölpumpe. Sie stellt die Versorgung und damit die Funktion der Kupplungen und die Gangwahl auch dann sicher, wenn der TFSI-Motor abgestellt ist.

Großer Fahrspaß und hohe Effizienz – der Antriebsstrang der beiden neuen Modelle bietet beides. Der 1.4 TFSI und der Elektromotor erzielen gemeinsam 180 kW Systemleistung (245 PS) und ein Systemdrehmoment von 400 Nm Der Spurt von null auf 100 km/h dauert beim Q3 45 TFSI e und beim Sportback jeweils 7,3 Sekunden, beide Modelle erreichen bei 210 km/h ihre Höchstgeschwindigkeit. Im NEFZ-Zyklus beträgt der Verbrauch des Q3 45 TFSI e 1,7 bis 1,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Beim Q3 Sportback 45 TFSI e lauten die Werte ebenfalls auf 1,7 bis 1,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Die Gesamtreichweite beträgt bei beiden Modellen zirka 710 Kilometer – ein Beweis für ihre hohe Alltagstauglichkeit.
Der Audi Q3 als Plug-in-Hybrid - das Antriebsmanagement
Der Audi Q3 als Plug-in-Hybrid - das Antriebsmanagement
Der Audi Q3 als Plug-in-Hybrid - Laden zu Hause und unterwegs
Der Audi Q3 als Plug-in-Hybrid - Laden zu Hause und unterwegs
Hohe Effizienz und großer Fahrspaß - Der Audi Q3 als Plug-in-Hybrid
Hohe Effizienz und großer Fahrspaß - Der Audi Q3 als Plug-in-Hybrid
Premiere in der BMW 7er Reihe - Das erste Performance-Automobil der BMW M GmbH mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Premiere in der BMW 7er Reihe - Das erste Performance-Automobil der BMW M GmbH mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Premiere in der BMW 7er Reihe - Das erste Performance-Automobil der BMW M GmbH mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Premiere in der BMW 7er Reihe - Das erste Performance-Automobil der BMW M GmbH mit Plug-in-Hybrid-Antrieb
Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron - Für City-Pendler in und Langstreckenfahrer in - Batterie, Antrieb und Ladeangebot
Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron - Für City-Pendler in und Langstreckenfahrer in - Batterie, Antrieb und Ladeangebot
Der aufgewertete Audi A8 - Zwei Motoren, eine Batterie - der Audi A8 mit Plug-in-Hybridantrieb
Der aufgewertete Audi A8 - Zwei Motoren, eine Batterie - der Audi A8 mit Plug-in-Hybridantrieb
Der Audi Q7 - Mild-Hybrid-Technologie in Serie - der Antrieb
Der Audi Q7 - Mild-Hybrid-Technologie in Serie - der Antrieb
Der Audi Q7 Mild-Hybrid-Technologie in Serie - der Antrieb
Der Audi Q7 Mild-Hybrid-Technologie in Serie - der Antrieb
Der neue Škoda Kodiaq - Antrieb - erstmals ein Kodiaq mit Plug-in-Hybrid
Der neue Škoda Kodiaq - Antrieb - erstmals ein Kodiaq mit Plug-in-Hybrid
Der neue Citroën C5 X - ë-Komfort dank Plug-in-Hybrid-Antrieb
Der neue Citroën C5 X - ë-Komfort dank Plug-in-Hybrid-Antrieb
Erfolgreiches Sports Activity Vehicle jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb - Der neue BMW X3 xDrive30e
Erfolgreiches Sports Activity Vehicle jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb - Der neue BMW X3 xDrive30e
Der neue Jeep Grand Cherokee 4xe - 4xe Plug-in-Hybrid-Antrieb
Der neue Jeep Grand Cherokee 4xe - 4xe Plug-in-Hybrid-Antrieb
Kompakte BMW X Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb - Der neue BMW X1 xDrive25e
Kompakte BMW X Modelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb - Der neue BMW X1 xDrive25e
Audi Oberklasse-Kombi jetzt als Plug-in-Hybrid - der neue A6 Avant TFSI e quattro
Audi Oberklasse-Kombi jetzt als Plug-in-Hybrid - der neue A6 Avant TFSI e quattro
Der Plug-in-Hybrid Audi Q5 55 TFSI e im Test
Der Plug-in-Hybrid Audi Q5 55 TFSI e im Test
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - der Motor
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - der Motor
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Interieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Interieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Exterieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Exterieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback Überblick
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback Überblick
Neue Einstiegsmodelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb für die BMW 3er und BMW 5er Reihe
Neue Einstiegsmodelle mit Plug-in-Hybrid-Antrieb für die BMW 3er und BMW 5er Reihe
Neues Ford SUV-Topmodell Mit Plug-In-Hybrid-Antrieb Ist Ab 74.000 Euro Erhältlich
Neues Ford SUV-Topmodell Mit Plug-In-Hybrid-Antrieb Ist Ab 74.000 Euro Erhältlich
Neue BMW 5er Limousine jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich
Neue BMW 5er Limousine jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich
Mehr als sieben Millionen Fahrzeuge mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybrid-Antrieb bis 2030
Mehr als sieben Millionen Fahrzeuge mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybrid-Antrieb bis 2030
Neue BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich - Umfangreiche Serienumfänge und Ausstattungshighlights
Neue BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich - Umfangreiche Serienumfänge und Ausstattungshighlights
Neue BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich - Hochintegrierte Antriebseinheit mit besonders hohem Wirkungsgrad
Neue BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich - Hochintegrierte Antriebseinheit mit besonders hohem Wirkungsgrad
Neue BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich - Gesteigerte Reichweite und hohe Agilität dank innovativer BMW Technologien
Neue BMW 5er Limousine mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich - Gesteigerte Reichweite und hohe Agilität dank innovativer BMW Technologien
Der Audi RS 4 Avant - Voller Durchzug - der Antrieb
Der Audi RS 4 Avant - Voller Durchzug - der Antrieb
Der Audi Q5 - Der Antrieb - starke Fahrleistungen, niedrige Emissionswerte
Der Audi Q5 - Der Antrieb - starke Fahrleistungen, niedrige Emissionswerte
Der neue Audi RS Q8 Maximale Power und hohe Effizienz - der Antrieb
Der neue Audi RS Q8 Maximale Power und hohe Effizienz - der Antrieb
Der neue Audi S8 - der Antrieb - Beeindruckende Leistung
Der neue Audi S8 - der Antrieb - Beeindruckende Leistung
Der Audi S3 Sportback - Kraftvoll - der Antrieb
Der Audi S3 Sportback - Kraftvoll - der Antrieb
Der neue Dacia Spring - Highlights - Antrieb und Batterie
Der neue Dacia Spring - Highlights - Antrieb und Batterie
Der neue Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC und EQE 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb
Der neue Mercedes-AMG EQE 43 4MATIC und EQE 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb
Der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb
Der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb
Der neue Renault Megane E-Tech Electric - Antrieb und Batterie
Der neue Renault Megane E-Tech Electric - Antrieb und Batterie
Vollelektrische Driving Performance im luxuriösen Ambiente - Der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb
Vollelektrische Driving Performance im luxuriösen Ambiente - Der neue Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ mit batterie-elektrischem Antrieb
Der neue Nissan Juke Hybrid - Innovativer Antrieb für mehr Fahrspaß und Effizienz
Der neue Nissan Juke Hybrid - Innovativer Antrieb für mehr Fahrspaß und Effizienz
Der neue Lexus LBX - Antrieb - Eine neue Generation des Lexus Hybrid Drive
Der neue Lexus LBX - Antrieb - Eine neue Generation des Lexus Hybrid Drive
Der erste BMW XM - M HYBRID Antrieb für imponierende Performance und für lokal emissionsfreies Cruising
Der erste BMW XM - M HYBRID Antrieb für imponierende Performance und für lokal emissionsfreies Cruising
Der Hybrid-Antrieb des neuen Alfa Romeo Tonale kombiniert 48-Volt-Elektromotor und Turbobenziner
Der Hybrid-Antrieb des neuen Alfa Romeo Tonale kombiniert 48-Volt-Elektromotor und Turbobenziner
Preise der neuen Generation des Hyundai Ioniq Hybrid & Plug-in-Hybrid
Preise der neuen Generation des Hyundai Ioniq Hybrid & Plug-in-Hybrid
Der neue Jeep Avenger e-Hybrid - Effizienter Antrieb
Der neue Jeep Avenger e-Hybrid - Effizienter Antrieb
Der neue Nissan Juke Hybrid - Effizienter Antrieb durch Synergien
Der neue Nissan Juke Hybrid - Effizienter Antrieb durch Synergien
Der neue Kia Sorento - Sorento erstmals mit effizientem neuem Hybrid-Antrieb elektrifiziert
Der neue Kia Sorento - Sorento erstmals mit effizientem neuem Hybrid-Antrieb elektrifiziert
Der neue Mercedes-AMG GLE 53 als Plug-in-Hybrid - Überarbeiteter Look und Hybrid-spezifische Design-Elemente
Der neue Mercedes-AMG GLE 53 als Plug-in-Hybrid - Überarbeiteter Look und Hybrid-spezifische Design-Elemente
Der neue Audi S3 Limousine - Antrieb 2.0 TFSI Animation
Der neue Audi S3 Limousine - Antrieb 2.0 TFSI Animation
Audi skysphere concept - 465 kW Leistung – der Antrieb
Audi skysphere concept - 465 kW Leistung – der Antrieb
Der Audi Q7 TFSI e quattro - Zwei Motoren und quattro-Triebstrang - Antrieb und Kraftübertragung
Der Audi Q7 TFSI e quattro - Zwei Motoren und quattro-Triebstrang - Antrieb und Kraftübertragung
Neuer Audi A3 Sportback - Intelligent geregelt - der quattro-Antrieb im Detail
Neuer Audi A3 Sportback - Intelligent geregelt - der quattro-Antrieb im Detail