» Audi » Audi A3 » Audi A3 Sportback » A3 Sportback » Neue Audi A3 Sportback » Intelligent geregelt » quattro-Antrieb » Detail » automototv

Die Kupplung ist am Ende der Kardanwelle vor dem Hinterachsdifferenzial platziert – eine Einbaulage, die nicht zuletzt der Achslastverteilung zugutekommt. In ihrem Inneren birgt sie ein Paket Lamellen, das im Ölbad läuft. Seine metallenen Reibringe liegen paarweise hintereinander – je ein Ring ist fest mit dem rotierenden Korb der Kupplung verzahnt, der mit der Kardanwelle rotiert, der andere mit der kurzen Abtriebswelle zum Hinterachsdifferenzial.

Audi hat die elektronische Regelung der Momentenverteilung speziell auf den neuen A3 zugeschnitten und in das Fahrdynamiksystem Audi drive select eingebunden. Sie bezieht die Daten der Fahrwerkssensoren ein und erkennt neben Fahrzustand und Fahrbahneigenschaften auch die Fahrweise. Dementsprechend berechnet das Steuergerät eine wirkungsgradoptimale Momentenverteilung und gibt den Wert an die Kupplung weiter – das ist besonders effizient.

Der Allradantrieb verteilt die Momente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse. Bei normaler Fahrt gelangt der größte Teil der Motorkräfte auf die vorderen Räder. Beim Anfahren oder bei geringer Traktion an der Vorderachse leitet die Kupplung die Momente blitzschnell um: Jetzt wird eine elektrische Axialkolbenpumpe aktiv, die bis zu 44 bar hydraulischen Druck auf das Lamellenpaket ausübt. Je stärker sie es zusammenpresst, desto mehr Antriebsmoment gelangt auf die Hinterachse – maximal 100 Prozent. Die Kupplung kann einen Teil der Momente schon dann an die Hinterachse leiten, wenn der Fahrer bei sportlicher Fahrweise einlenkt. Sobald er Gas gibt, drücken sie den A3 ansatzlos in die Kurve hinein. Beim Lastwechsel erlaubt die Momentenverteilung ein gezieltes Eindrehen, das die Fahrdynamik weiter steigert.
Audi A3 Sportback - Adaptiv-Fahrwerk und quattro Antrieb Animation
Audi A3 Sportback - Adaptiv-Fahrwerk und quattro Antrieb Animation
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - Die Motoren
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - Die Motoren
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - Digitalisiert - Bedienung und Anzeigen
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - Digitalisiert - Bedienung und Anzeigen
Der Audi Q7 TFSI e quattro - Zwei Motoren und quattro-Triebstrang - Antrieb und Kraftübertragung
Der Audi Q7 TFSI e quattro - Zwei Motoren und quattro-Triebstrang - Antrieb und Kraftübertragung
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - Das Infotainment
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - Das Infotainment
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - Design und Licht
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - Design und Licht
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - die Fahrerassistenzsysteme
Der neue Audi A3 Sportback und die neue Audi A3 Limousine - die Fahrerassistenzsysteme
Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron - Für City-Pendler in und Langstreckenfahrer in - Batterie, Antrieb und Ladeangebot
Der Audi Q4 e-tron und der Q4 Sportback e-tron - Für City-Pendler in und Langstreckenfahrer in - Batterie, Antrieb und Ladeangebot
Der Audi Q4 Sportback e-tron concept - Effizienter Performer - Antrieb und Fahrwerk
Der Audi Q4 Sportback e-tron concept - Effizienter Performer - Antrieb und Fahrwerk
Der Audi S3 Sportback - Kraftvoll - der Antrieb
Der Audi S3 Sportback - Kraftvoll - der Antrieb
Das Design des Audi S3 und Audi A3 Sportback
Das Design des Audi S3 und Audi A3 Sportback
Onlinemotor Audi R8 Coupè V10 Powerplay mit quattro Antrieb
Onlinemotor Audi R8 Coupè V10 Powerplay mit quattro Antrieb
Onlinemotor Audi R8 Coupè V10 Powerplay mit quattro Antrieb
Onlinemotor Audi R8 Coupè V10 Powerplay mit quattro Antrieb
Der neue Audi TTS - Starke Kombination - Siebengang S tronic, 2.0 TFSI und quattro-Antrieb
Der neue Audi TTS - Starke Kombination - Siebengang S tronic, 2.0 TFSI und quattro-Antrieb
In Bestform - Audi A3 und neuer A3 allstreet
In Bestform - Audi A3 und neuer A3 allstreet
Audi Q8 Sportback e-tron - Elektrischer quattro
Audi Q8 Sportback e-tron - Elektrischer quattro
Audi RS3 Sportback 2015 2.5 TFSI quattro 367PS Test - #ilovecars
Audi RS3 Sportback 2015 2.5 TFSI quattro 367PS Test - #ilovecars
Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT im Detail
Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT im Detail
Audi Q4 Sportback e-tron – Elektrischer quattro - Momentenverteilung und Kühlung Animation
Audi Q4 Sportback e-tron – Elektrischer quattro - Momentenverteilung und Kühlung Animation
Neuer Audi A1 Sportback - idealer Begleiter für einen urbanen Lifestyle
Neuer Audi A1 Sportback - idealer Begleiter für einen urbanen Lifestyle
Neuer Audi A1 Sportback -  idealer Begleiter für einen urbanen Lifestyle
Neuer Audi A1 Sportback - idealer Begleiter für einen urbanen Lifestyle
Audi A3 Sportback - die Highlights
Audi A3 Sportback - die Highlights
Der neue Audi A3 Sportback - Design Animation
Der neue Audi A3 Sportback - Design Animation
Der neue Audi A3 Sportback Exterieurdesign von Immo Redeker
Der neue Audi A3 Sportback Exterieurdesign von Immo Redeker
Audi A3 Sportback TFSI e – Experten interview Niklas Schreier, Produktmarketing
Audi A3 Sportback TFSI e – Experten interview Niklas Schreier, Produktmarketing
Audi A3 Sportback - Generation Vier
Audi A3 Sportback - Generation Vier
Audi A3 Sportback - Bedienerlebnis Animation
Audi A3 Sportback - Bedienerlebnis Animation
Der neue Audi A3 Sportback - Bedienung und Anzeigen
Der neue Audi A3 Sportback - Bedienung und Anzeigen
Audi A3 Sportback - 48-Volt Mild-Hybrid-System Animation
Audi A3 Sportback - 48-Volt Mild-Hybrid-System Animation
Teilelektrisch: Audi A3 Sportback e-tron | Motor mobil
Teilelektrisch: Audi A3 Sportback e-tron | Motor mobil
Der Audi A3 Sportback 45 TFSI e - Vier Fahrmodi für hohe Effizienz
Der Audi A3 Sportback 45 TFSI e - Vier Fahrmodi für hohe Effizienz
Audi A3 Sportback TFSI e - Systemaufbau und Fahrmodi Animation
Audi A3 Sportback TFSI e - Systemaufbau und Fahrmodi Animation
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback
Audi Q5 Sportback 55 TFSI e quattro – PHEV mit Prädiktiver Betriebsstrategie Animation
Audi Q5 Sportback 55 TFSI e quattro – PHEV mit Prädiktiver Betriebsstrategie Animation
Audi A3 Sportback - Assistenzfunktionen Animation
Audi A3 Sportback - Assistenzfunktionen Animation
Der Audi A3 Sportback 45 TFSI e - Sportliche Ausstattung
Der Audi A3 Sportback 45 TFSI e - Sportliche Ausstattung
audi a3 sportback tuning 2
audi a3 sportback tuning 2
Audi A3 Sportback – Interieur – Animation
Audi A3 Sportback – Interieur – Animation
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback: Kompakt in Oberklasse-Sphären
Audi A3 Sportback: Kompakt in Oberklasse-Sphären
Der neue Audi A3 Sportback - die Motoren
Der neue Audi A3 Sportback - die Motoren
Mehr Leistung mit Chiptuning Audi A3 TDI Sportback DTE-Systems
Mehr Leistung mit Chiptuning Audi A3 TDI Sportback DTE-Systems
Audi A3 1,6 Sportback EU-Fahrzeug 2010 Schwarz
Audi A3 1,6 Sportback EU-Fahrzeug 2010 Schwarz
Der neue Audi A3 Sportback - Design und Licht
Der neue Audi A3 Sportback - Design und Licht
Audi A3 Sportback
Audi A3 Sportback
Neuer Audi A5 Sportback
Neuer Audi A5 Sportback
Der neue Audi A3 Sportback – Twindosing
Der neue Audi A3 Sportback – Twindosing
Der neue Audi A3 Sportback - Bedienkonzept
Der neue Audi A3 Sportback - Bedienkonzept
Audi A3 Sportback e-tron : la recharge
Audi A3 Sportback e-tron : la recharge
Der neue Audi A3 Sportback Interieur Design bei Immo Redeker
Der neue Audi A3 Sportback Interieur Design bei Immo Redeker