» Audi » Audi RS » Audi RS 3 » Audi RS 3 performance edition » RS 3 performance edition » 5-Zylinder-Turbomotor » Leistungssteigerung » automototv

Der RS 3 performance edition ist stärker und schneller als jeder Serien-RS 3 zuvor. Als erstes Fahrzeug in seinem Segment erreicht es
300 km/h Höchstgeschwindigkeit und demnach 10 km/h mehr als die Serienversion mit RS-Dynamikpaket plus. Zudem leistet der preisgekrönte 5-Zylinder-Turbomotor mit seinem charakteristischen Klang jetzt 299 kW (407 PS), die 100 Umdrehungen später und somit auf einem hohen Plateau zwischen 5.700 bis 7.000 Umdrehungen pro Minute anliegen. Auch das Drehmomentplateau fällt breiter aus: Das maximale Drehmoment von 500 Nm steht nun noch 100 Umdrehungen länger bereit, zwischen 2.250 und 5.700 Umdrehungen pro Minute. Erreicht wird das durch einen höheren Ladedruck: Der große Abgasturbolader erzeugt 1,6 bar relativ, was einem Plus von 0,1 bar entspricht. Die Kraftübertragung übernimmt das 7-Gang- Doppelkupplungsgetriebe S tronic. Kurze Schaltzeiten ohne Zugkraftunterbrechung, eine sportliche Übersetzung der Gänge und die Launch Control sorgen für Top-Fahrleistungen.

Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der RS 3 performance edition in 3,8 Sekunden. Untermalt wird die Power vom unverwechselbaren und emotionalen Sound des 5-Zylinders mit seiner charakteristischen Zündfolge „1-2-4-5-3“. Die serienmäßige RS-Sportabgasanlage mit modifiziertem Mittelschalldämpfer und schwarz glänzenden ovalen Endrohrblenden lässt einen sportlich-kernigen Klang nach außen. Dabei wurde die vollvariable Abgasklappensteuerung, die das Soundspektrum breit fächert, für den RS 3 performance edition leicht angepasst: In den Audi drive select Modi dynamic, RS Performance und RS Torque Rear sind die Abgasklappen im Stand weiter geöffnet, was den Klang nochmals präsenter macht.
Der Audi RS 3 performance edition - Mit dem RS Torque Splitter
Der Audi RS 3 performance edition - Mit dem RS Torque Splitter
Audi R8 Spyder performance RWD - Der MOTOR - legendärer 10-Zylinder auf der Straße und auf der Rennstrecke
Audi R8 Spyder performance RWD - Der MOTOR - legendärer 10-Zylinder auf der Straße und auf der Rennstrecke
Der Audi TT RS Coupé iconic edition - Form braucht Funktion - Legendärer 5-Zylinder bringt unvergleichlichen Sound
Der Audi TT RS Coupé iconic edition - Form braucht Funktion - Legendärer 5-Zylinder bringt unvergleichlichen Sound
Der Audi TT RS Coupé iconic edition - Form braucht Funktion - Legendärer 5-Zylinder bringt unvergleichlichen Sound
Der Audi TT RS Coupé iconic edition - Form braucht Funktion - Legendärer 5-Zylinder bringt unvergleichlichen Sound
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Exklusiv und performant- 22-Zoll-Räder mit Hochleistungsreifen
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Exklusiv und performant- 22-Zoll-Räder mit Hochleistungsreifen
Der neue Audi Q8 - Überlegene Performance - der Audi SQ8 mit V8-TFSI-Benziner
Der neue Audi Q8 - Überlegene Performance - der Audi SQ8 mit V8-TFSI-Benziner
Sportlicher Charakter mit überlegener Performance - Der Audi SQ7 und der SQ8 mit V8-TFSI-Benziner
Sportlicher Charakter mit überlegener Performance - Der Audi SQ7 und der SQ8 mit V8-TFSI-Benziner
Der neue Audi RS 3 - Alles im Griff - Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung und RS Mode-Taste
Der neue Audi RS 3 - Alles im Griff - Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung und RS Mode-Taste
Der neue Audi RS 6 Avant GT - Performance der nächsten Stufe
Der neue Audi RS 6 Avant GT - Performance der nächsten Stufe
Audi RS Q8 mit 600 PS - Der Lamborghini Urus für den halben Preis?
Audi RS Q8 mit 600 PS - Der Lamborghini Urus für den halben Preis?
Maximale Performance - der neue Audi RS 5 Sportback
Maximale Performance - der neue Audi RS 5 Sportback
Maximale Performance - der neue Audi RS 5 Sportback
Maximale Performance - der neue Audi RS 5 Sportback
Der Audi RS 3 performance edition - Exklusivität und Dynamik sichtbar gemacht
Der Audi RS 3 performance edition - Exklusivität und Dynamik sichtbar gemacht
Der Audi RS 3 performance edition - Das Interieurdesign
Der Audi RS 3 performance edition - Das Interieurdesign
Porsche 911 GT2 RS mit Manthey Performance-Kit auf der Nürburgring-Nordschleife
Porsche 911 GT2 RS mit Manthey Performance-Kit auf der Nürburgring-Nordschleife
Überlegene Performance - der Audi SQ8 mit V8-TFSI-Benziner
Überlegene Performance - der Audi SQ8 mit V8-TFSI-Benziner
Der neue Audi S3 - Mehr Performance - 2.0 TFSI mit 333 PS
Der neue Audi S3 - Mehr Performance - 2.0 TFSI mit 333 PS
Der Audi RS 3 performance edition - Das Exterieurdesign
Der Audi RS 3 performance edition - Das Exterieurdesign
Der Audi RS 3 performance edition - Top-Fahrwerkstechnologien in Serie
Der Audi RS 3 performance edition - Top-Fahrwerkstechnologien in Serie
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - der Motor
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - der Motor
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Performance hat Tradition - vom RS 6 Avant plus bis heute
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Performance hat Tradition - vom RS 6 Avant plus bis heute
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Exterieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Exterieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback Überblick
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback Überblick
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Interieur
Der neue Audi RS Q3 und der neue Audi RS Q3 Sportback - das Interieur
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - RS-Dynamikpaket gehört zur Serienausstattung
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - RS-Dynamikpaket gehört zur Serienausstattung
Audi SQ8 – 8-Zylinder-TFSI-Antrieb mit cylinder on demand (COD) und Sportabgasanlage
Audi SQ8 – 8-Zylinder-TFSI-Antrieb mit cylinder on demand (COD) und Sportabgasanlage
Audi RS 4 Avant und Audi RS 5 mit competition plus-Paket
Audi RS 4 Avant und Audi RS 5 mit competition plus-Paket
Exzellente Leistung trifft expressives Design - Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance
Exzellente Leistung trifft expressives Design - Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Alles auf Blau - neue Akzente und Features im Innenraum
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Alles auf Blau - neue Akzente und Features im Innenraum
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Für ein Plus an Fahrdynamik - neues selbstsperrendes Mittendifferenzial
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Für ein Plus an Fahrdynamik - neues selbstsperrendes Mittendifferenzial
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Für den besonderen Auftritt - neue Außenfarben und Optikpakete
Audi RS 6 Avant performance und RS 7 Sportback performance - Für den besonderen Auftritt - neue Außenfarben und Optikpakete
Kompaktsportler in Topform - das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster
Kompaktsportler in Topform - das neue Audi TT RS Coupé und der neue Audi TT RS Roadster
Die neuen competition-Pakete für den Audi RS 4 Avant und Audi RS 5 - Die nächste Stufe der Sportlichkeit
Die neuen competition-Pakete für den Audi RS 4 Avant und Audi RS 5 - Die nächste Stufe der Sportlichkeit
Die neuen competition-Pakete für den Audi RS 4 Avant und Audi RS 5 - Die nächste Stufe der Sportlichkeit
Die neuen competition-Pakete für den Audi RS 4 Avant und Audi RS 5 - Die nächste Stufe der Sportlichkeit
Die neuen competition-Pakete für den Audi RS 4 Avant und Audi RS 5 - Der noch einmal nachgeschärfte Auftritt
Die neuen competition-Pakete für den Audi RS 4 Avant und Audi RS 5 - Der noch einmal nachgeschärfte Auftritt
Audi RS 3 Sportback und RS 3 Limousine - 10,1-Zoll-Touchdisplay mit RS-Monitor serienmäßig
Audi RS 3 Sportback und RS 3 Limousine - 10,1-Zoll-Touchdisplay mit RS-Monitor serienmäßig
Die vierte Generation der RS-Ikone - der neue Audi RS 6 Avant
Die vierte Generation der RS-Ikone - der neue Audi RS 6 Avant
Das Audi RS 5 Coupé und der RS 5 Sportback - Individuell und hochwertig- der Innenraum
Das Audi RS 5 Coupé und der RS 5 Sportback - Individuell und hochwertig- der Innenraum
Im Vergleich: Der neue Audi RS 6 Avant und der Audi Sport quattro, Baujahr 1984
Im Vergleich: Der neue Audi RS 6 Avant und der Audi Sport quattro, Baujahr 1984
Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT im Detail
Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT im Detail
Die vierte Generation der RS-Ikone - der neue Audi RS 6 Avant
Die vierte Generation der RS-Ikone - der neue Audi RS 6 Avant
Dynamik, Effizienz und Eleganz - Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT
Dynamik, Effizienz und Eleganz - Der Audi e-tron GT quattro und der Audi RS e-tron GT
Der Audi Q7 - Zwei Leistungsstufen - der Q7 60 TFSI e mit 335 kW und der Q7 55 TFSI e mit 280 kW
Der Audi Q7 - Zwei Leistungsstufen - der Q7 60 TFSI e mit 335 kW und der Q7 55 TFSI e mit 280 kW
Der neue High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor
Der neue High-Performance M TwinPower Turbo 6-Zylinder Benzinmotor
Der neue Audi RS 3 - RS Torque Splitter und RS 3-spezifische Modi
Der neue Audi RS 3 - RS Torque Splitter und RS 3-spezifische Modi
Der aufgewertete Audi A8 - Zwei Motoren, eine Batterie - der Audi A8 mit Plug-in-Hybridantrieb
Der aufgewertete Audi A8 - Zwei Motoren, eine Batterie - der Audi A8 mit Plug-in-Hybridantrieb
Audi RS 3 Sportback und RS 3 Limousine - Der Innenraum - sportlich und digital
Audi RS 3 Sportback und RS 3 Limousine - Der Innenraum - sportlich und digital
Audi RS 3 Sportback und RS 3 Limousine - Bestwerte bei Beschleunigung und Top-Speed - der 2.5 TFSI
Audi RS 3 Sportback und RS 3 Limousine - Bestwerte bei Beschleunigung und Top-Speed - der 2.5 TFSI
Das Audi RS 5 Coupé und der RS 5 Sportback - das Außendesign
Das Audi RS 5 Coupé und der RS 5 Sportback - das Außendesign
Das Audi RS 5 Coupé und der RS 5 Sportback - Berühren statt drehen - das neue Bedienkonzept
Das Audi RS 5 Coupé und der RS 5 Sportback - Berühren statt drehen - das neue Bedienkonzept