» Mercedes-AMG » Mercedes-AMG S-Klasse » S-Klasse » Verbrenner » E-Maschine » Heck » automototv

Im neuen Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE ist der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer in Affalterbach entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ kombiniert. Die Systemleistung von 590 kW (802 PS) und das maximale Systemdrehmoment von 1.430 Nm ermöglichen beeindruckende Fahrleistungen: Die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erfolgt in 3,3 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei elektronisch abgeregelten 290 km/h (mit optionalem AMG Driver´s Package).

Der 140 kW (190 PS) starke Elektromotor ist an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzial in einer kompakten Electric Drive Unit (EDU) integriert. Fachleute sprechen bei diesem Layout von einem P3-Hybrid. Die High Performance Batterie ist ebenfalls im Heck über der Hinterachse platziert.

Entscheidender Vorteil dieser Position der EDU ist das Umgehen des 9-Gang-Getriebes, das an den V8-Motor angeflanscht ist. Mit der Position hinter dem Getriebe lässt sich das Drehmoment beider Antriebe voll ausnutzen. Das Resultat: 1.430 Nm Systemdrehmoment – ein neuer Höchstwert in der Klasse.
Der Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE - Verbrenner vorn, E-Maschine im Heck
Der Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE - Verbrenner vorn, E-Maschine im Heck
Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE - Verbrenner vorn, E-Maschine im Heck
Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE - Verbrenner vorn, E-Maschine im Heck
Die Details des AMG spezifischen Performance Hybridantriebs- Verbrenner vorn, E-Maschine im Heck
Die Details des AMG spezifischen Performance Hybridantriebs- Verbrenner vorn, E-Maschine im Heck
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Neues AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Neues AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Mercedes-Benz C-Klasse 2018 - Probefahrt im C 220 d & AMG C43
Mercedes-Benz C-Klasse 2018 - Probefahrt im C 220 d & AMG C43
Mercedes-Benz C-Klasse – Probefahrt im C 220 d & AMG C43
Mercedes-Benz C-Klasse – Probefahrt im C 220 d & AMG C43
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung- die AMG Parameterlenkung
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Direkt und mit eindeutiger Rückmeldung- die AMG Parameterlenkung
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Sieben AMG Fahrprogramme
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Sieben AMG Fahrprogramme
Genf 2018: Weltpremiere des AMG GT 4Door Coupe & AMG G63 sowie Mercedes C-Klasse
Genf 2018: Weltpremiere des AMG GT 4Door Coupe & AMG G63 sowie Mercedes C-Klasse
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Twin-Scroll-Ladern
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit Twin-Scroll-Ladern
Genf 2018 - Weltpremiere des AMG GT 4-Door Coupe & AMG G63 sowie Mercedes C-Klasse
Genf 2018 - Weltpremiere des AMG GT 4-Door Coupe & AMG G63 sowie Mercedes C-Klasse
Mercedes E-Klasse Kombi 2016 & Mercedes-AMG E 43 4MATIC T Modell | Weltpremiere | Deutsch
Mercedes E-Klasse Kombi 2016 & Mercedes-AMG E 43 4MATIC T Modell | Weltpremiere | Deutsch
Mercedes-AMG G63 - Die Top-Version der neuen Mercedes G-Klasse im Test
Mercedes-AMG G63 - Die Top-Version der neuen Mercedes G-Klasse im Test
Genf 2016: Weltpremiere Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet & Mercedes AMG C 43
Genf 2016: Weltpremiere Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet & Mercedes AMG C 43
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - „Hey Mercedes“ mit zusätzlichen Funktionen
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - „Hey Mercedes“ mit zusätzlichen Funktionen
Mercedes-AMG G63: Die Top-Version der neuen Mercedes G-Klasse im Test
Mercedes-AMG G63: Die Top-Version der neuen Mercedes G-Klasse im Test
Classic Insight Mercedes-Benz G-Klasse - Interview Dennis Heck
Classic Insight Mercedes-Benz G-Klasse - Interview Dennis Heck
Der neue Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ - Interieur bildet enge Verbindung von Mensch und Maschine
Der neue Mercedes-AMG GLA 45 4MATIC+ - Interieur bildet enge Verbindung von Mensch und Maschine
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Reihensechszylinder mit EQ Boost Startergenerator
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Reihensechszylinder mit EQ Boost Startergenerator
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Expressives Exterieurdesign
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Expressives Exterieurdesign
NAIAS 2017: Mercedes E-Klasse Coupe und AMG GT C Edition 50
NAIAS 2017: Mercedes E-Klasse Coupe und AMG GT C Edition 50
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Perfekte Synthese aus Komfort und Dynamik mit E PERFORMANCE
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Perfekte Synthese aus Komfort und Dynamik mit E PERFORMANCE
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Edles Interieur mit sportlicher Note und hohem Langstreckenkomfort
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Edles Interieur mit sportlicher Note und hohem Langstreckenkomfort
Mercedes-AMG E-Klasse Modellfamilie geht deutlich aufgewertet an den Start
Mercedes-AMG E-Klasse Modellfamilie geht deutlich aufgewertet an den Start
Mercedes-Benz auf der Detroit Auto Show - Neue C-Klasse, GLA 45 AMG und S 600
Mercedes-Benz auf der Detroit Auto Show - Neue C-Klasse, GLA 45 AMG und S 600
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Der Innovationsschub - die Direkt-Kühlung der Batteriezellen
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Der Innovationsschub - die Direkt-Kühlung der Batteriezellen
Mercedes C-Klasse AMG Coupé
Mercedes C-Klasse AMG Coupé
Mercedes A-Klasse A 45 AMG
Mercedes A-Klasse A 45 AMG
Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé - Eine Klasse für sich
Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé - Eine Klasse für sich
Mercedes-AMG E-Klasse Modellfamilie Highlights
Mercedes-AMG E-Klasse Modellfamilie Highlights
Der neue Mercedes-AMG A-Klasse - Technik und Infotainment & Konnektivität
Der neue Mercedes-AMG A-Klasse - Technik und Infotainment & Konnektivität
Mercedes-AMG C63 S Coupé - Das schnellste C-Klasse Coupe aller Zeiten
Mercedes-AMG C63 S Coupé - Das schnellste C-Klasse Coupe aller Zeiten
Mercedes AMG A 45 S 2019 - A-Klasse mit 421 PS im Test
Mercedes AMG A 45 S 2019 - A-Klasse mit 421 PS im Test
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - MBUX Multimedia-System mit Hybrid-spezifischen Anzeigen
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - MBUX Multimedia-System mit Hybrid-spezifischen Anzeigen
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Neues Heckdesign vermittelt mehr Eleganz und Leichtigkeit
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Neues Heckdesign vermittelt mehr Eleganz und Leichtigkeit
Der neue Mercedes-AMG G 63 - Neuer Auftritt der High-Performance G-Klasse
Der neue Mercedes-AMG G 63 - Neuer Auftritt der High-Performance G-Klasse
Mercedes C-Klasse AMG Coupé
Mercedes C-Klasse AMG Coupé
Mercedes A-Klasse A 45 AMG
Mercedes A-Klasse A 45 AMG
Der neue Mercedes-AMG A-Klasse - Das Design
Der neue Mercedes-AMG A-Klasse - Das Design
Der neue Mercedes-AMG G 63 - Neuer Auftritt der High-Performance G-Klasse
Der neue Mercedes-AMG G 63 - Neuer Auftritt der High-Performance G-Klasse
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Edler Innenraum mit First-Class-Fond
Die S-Klasse von Mercedes-AMG - Edler Innenraum mit First-Class-Fond
Die neuen Mercedes-AMG C 63 Modelle - Mehr Agilität für das Kraftpaket der C-Klasse
Die neuen Mercedes-AMG C 63 Modelle - Mehr Agilität für das Kraftpaket der C-Klasse
Mercedes-AMG C 63 S - Probefahrt mit der neuen Power C-Klasse
Mercedes-AMG C 63 S - Probefahrt mit der neuen Power C-Klasse
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Aerodynamisch optimierte Räder und individuelle Design-Pakete
Die neue Mercedes-AMG E-Klasse - Aerodynamisch optimierte Räder und individuelle Design-Pakete
Der Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE - AMG Performance-Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Der Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE - AMG Performance-Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Der neue Mercedes-AMG GT Black Series - Maro Engel fährt im AMG GT Black Series notariell beglaubigte Rekordrunde
Der neue Mercedes-AMG GT Black Series - Maro Engel fährt im AMG GT Black Series notariell beglaubigte Rekordrunde
Der Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE - AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Der Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE - AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE - AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Der neue Mercedes-AMG C 63 S E PERFORMANCE - AMG Performance Lenkrad im Doppelspeichen-Design
Mercedes-Benz G 350 d: Die neue Diesel G-Klasse im Test
Mercedes-Benz G 350 d: Die neue Diesel G-Klasse im Test
Mercedes-E-Klasse-Lüftermotor auseinandergenommen & Anlasser-/Starter-Probleme im VW T5
Mercedes-E-Klasse-Lüftermotor auseinandergenommen & Anlasser-/Starter-Probleme im VW T5